Edle Metalle, edle Steine und ganz viel Kreativität – zu Besuch im St.Galler Goldschmiede-Atelier und in der Galerie von Eveline Frischknecht.
unter uns 02/24: Entdecken Sie die neuste Ausgabe unseres Kundenmagazins.
Geld – ein Dauerthema.
Vom ersten Sackgeld-Batzen über den Lohn während der Arbeitstätigkeit bis hin zur Rente im Alter: Das Thema Geld begleitet uns quasi als roter Faden durch unser ganzes Leben.
Dabei besagt ein Sprichwort, dass Geld nicht glücklich mache. Dem stimme ich zu, möchte aber ergänzen: Geld an sich macht nicht glücklich – es beruhigt aber sehr wohl zu wissen, dass man ausreichend davon hat, um aktuelle Bedürfnisse zu decken, für Unvorhergesehenes gewappnet zu sein oder auch den gewohnten Lebensstandard nach der Pensionierung zu sichern. Darum ist es wichtig, sich frühzeitig und regelmässig mit seinen Finanzen zu befassen.
Gerade mit Blick auf die finanzielle Situation im Alter gilt dies umso mehr, wenn man die Lage der schweizerischen Altersvorsorge betrachtet: Die Politik bemüht sich zwar nach Kräften, AHV (1. Säule) und Pensionskasse (2. Säule) auf ein solides Fundament zu stellen. Gänzlich gelungen ist dies indes wohl noch nicht, auch wenn es immer wieder Vorstösse und Reformen dazu gibt. Neben der staatlichen und beruflichen Vorsorge lohnt sich daher die eigenverantwortliche Altersvorsorge mit der 3. Säule. Dafür gibt es mit Vorsorgekonten und -wertschriftenlösungen verschiedene spannende Möglichkeiten. Gemäss Studien der Schweizerischen Nationalbank SNB nutzen rund 60 bis 70 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer ein klassisches Vorsorgekonto für ihre 3. Säule, der Anteil der Wertschriftenlösungen ist deutlich kleiner.
Bestens vertraut mit Wertschriften ganz allgemein ist Dr. Beat Stöckli: Anlageberatung und Vermögensverwaltung sind seine Leidenschaft, der er auf seinen bisherigen beruflichen Stationen ausgiebig nachgehen konnte. Nun kommt eine weitere Station in diesem Bereich hinzu: Am 1. November 2024 ist er in die acrevis Bank eingetreten, per 1. Januar 2025 wird er als neues Mitglied der fünfköpfigen Geschäftsleitung die Funktion des Bereichsleiters Private Banking übernehmen.
Edle Metalle, edle Steine und ganz viel Kreativität – dieses «unter uns» nimmt Sie mit auf einen Besuch im St.Galler Goldschmiede-Atelier und in der Galerie von Eveline Frischknecht.
Ein spannendes Kundenporträt, Anlegen, Vorsorge, Wissenswertes rund um acrevis, Ihre Bank fürs Leben – diese und weitere Themen finden Sie in diesem «unter uns»-Magazin. Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre!
Dr. Michael Steiner
Vorsitzender der Geschäftsleitung der acrevis Bank AG