Organisation
Eine starke Bank braucht starke Strukturen. Mit einer klaren Strategie, ausgewiesenen Fachleuten und regionaler Verbundenheit. Bei acrevis setzen sich der neunköpfige Verwaltungsrat und die fünfköpfige Geschäftsleitung kompetent und auf Augenhöhe für Aktionärinnen und Aktionäre, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende ein. Der Führungsstab unserer Organisation stellt sich vor.
In welchen Marktgebieten sind wir tätig und mit welcher Organisation erbringen wir unsere Dienstleistungen nahe bei unseren Kundinnen und Kunden? Lernen Sie unseren Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung von acrevis kennen, die hinter der Entwicklung und Umsetzung unserer Strategie stehen.
Die Organisation des Privat- und Firmenkundengeschäfts und Private Bankings erstreckt sich über die vier Marktgebiete St.Gallen, Gossau, Toggenburg-Wil-Winterthur und Zürichsee. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich an acht Standorten zwischen dem Zürichsee und Bodensee für ihre unsere Kundinnen und Kunden.
Der Verwaltungsrat besteht aus 9 Mitgliedern und ist für die strategische Steuerung der Bank und für die Aufsicht der Geschäftsleitung verantwortlich. Präsidiert wird der Verwaltungsrat von Stephan Weigelt.
Stephan Weigelt
Stephan Weigelt, 1960, wohnhaft in Mörschwil, seit 2018 im Verwaltungsrat der acrevis Bank AG, ist Präsident des Verwaltungsrates, Vorsitzender des Kreditausschusses und des Führungsausschusses sowie Mitglied der Steuerung Digitalisierung. Ab dem Jahr 1992 war er Mitglied der Geschäftsleitung der St.Gallischen Creditanstalt (seit 2004 als Bank CA St.Gallen AG firmiert) und ab 1998 deren Vorsitzender. Die acrevis Bank AG leitete er ab ihrer Entstehung aus der Fusion der swissregiobank AG und der Bank CA St.Gallen AG im Jahr 2011 bis ins Jahr 2018. Stephan Weigelt ist Präsident der Blumenau-Léonie Hartmann-Stiftung, St.Gallen, der E. Fritz und Yvonne Hoffmann-Stiftung, St.Gallen, und der Stiftung der Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell, St.Gallen.
Jacqueline Zehnder
Jacqueline Zehnder, 1966, wohnhaft in Wil, ist Vizepräsidentin des Verwaltungsrates und wurde 2008 in den Verwaltungsrat der swissregiobank AG gewählt. Sie ist Vorsitzende des Prüf- und Risikoausschusses. Die eidg. dipl. Betriebsökonomin HWV ist Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsmitglied bei der Zehnder & Zehnder AG, Stiftungsrätin der Mädchensekundarschule St.Katharina, Wil, und Finanzverantwortliche des Gönnervereins Schweizer Tafel.
Stephan Bärlocher
Stephan Bärlocher, 1957, wohnhaft in Bütschwil, wurde 2008 in den Verwaltungsrat der swissregiobank AG gewählt und ist Mitglied des Kreditausschusses. Er präsidiert den Verwaltungsrat der Landi Bütschwil AG. Bis Mitte 2023 war er Finanzchef der Regio144 AG und gehörte deren Geschäftsleitung an.
Dr. Philipp Dobler
Philipp Dobler, 1967, Dr. iur., wohnhaft in Lachen, stiess 2007 zum Verwaltungsrat der swissregiobank AG. Er ist Mitglied des Kreditausschusses und des Führungsausschusses. Seit 1996 arbeitet er als Rechtsanwalt mit Schwergewicht in den Bereichen Erb- und Unternehmensrecht sowie öffentliches Baurecht. Unter anderem zeichnet er darüber hinaus als Verwaltungsratspräsident der EW Lachen AG und als Verwaltungsrat der MARKANT Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG verantwortlich.
Marcel Föllmi
Marcel Föllmi, 1968, dipl. El.-Ing. ETH/dipl. Wirtschaftsing. STV, wohnhaft in Pfäffikon SZ, seit April 2021 im Verwaltungsrat der acrevis Bank AG, ist Mitglied des Kreditausschusses und der Steuerung Digitalisierung, Verwaltungsratspräsident der Föllmi AG Bauunternehmung und des Software- und Beratungsunternehmens Knowledge Lab AG. Über 20 Jahre arbeitete er in unterschiedlichen Positionen national und international im Bereich Bankensoftware. Seit 12 Jahren ist er selbstständiger Unternehmer in der Bau- und IT-Branche. Politisch bringt er sich für Die Mitte im Schwyzer Kantonsrat ein und ist in verschiedenen Unternehmen als Verwaltungsrat engagiert.
Daniel Lehmann
Daniel Lehmann, 1967, dipl. Bauingenieur ETH SIA, wohnhaft in Gossau, seit 2014 im Verwaltungsrat der acrevis Bank AG, ist Mitglied des Prüf- und Risikoausschusses und des Führungsausschusses. Daniel Lehmann ist Leiter des Amtes für Wirtschaft und Arbeit im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Zudem amtet er als Verwaltungsrat bei der Baumann AG der Küchenmacher, St.Gallen, und als Fachrichter in der Verwaltungsrekurskommission des Kantons St.Gallen. Daniel Lehmann ist Vizepräsident der Gemeinnützigen und Hilfs- Gesellschaft der Stadt St.Gallen und Vorstandsmitglied des Trägervereins Jungunternehmer Zentrum Flawil-Gossau-Wil sowie Mitglied in weiteren Stiftungsräten.
Michèle Mégroz
Michèle Mégroz, 1977, lic. oec. HSG und eidg. dipl. Informatikerin, wohnhaft in Speicherschwendi, seit April 2021 im Verwaltungsrat der acrevis Bank AG, ist Vorsitzende der Steuerung Digitalisierung und Mitglied des Führungsausschusses. Seit 2017 ist sie CEO des Organisations- und Informatik- Beratungsunternehmens CSP AG in St.Gallen, bei dem sie seit 2008 als Beraterin tätig ist. Zuvor war sie Leiterin der Fachstelle Regionalentwicklung bei der Wirtschaftsförderung des Kantons St.Gallen sowie in leitender Stellung am Institut für Marktökologie IMO in Weinfelden. Michèle Mégroz ist unter anderem Vorstandsmitglied der IHK St.Gallen-Appenzell, von IT St.Gallen rockt, Mitglied des Verwaltungsrates des Software- Entwicklers Edorex sowie der Agentur Koch.
Patrick Vogler
Patrick Vogler, 1974, wohnhaft in Thal, seit Mai 2022 im Verwaltungsrat der acrevis Bank AG, ist Mitglied des Prüf- und Risikoausschusses. Patrick Vogler war von 2008 bis 2022 in leitenden Funktionen (CFO, CEO) für die Grand Resort Bad Ragaz AG tätig. Zuvor war er stellvertretender Direktor sowie Audit und Advisory Manager bei der KPMG AG in St.Gallen, Zürich und Melbourne. Der Betriebsökonom FH, eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer und Absolvent eines Masterstudiums in Corporate Finance, engagiert sich als Verwaltungsrat und Stiftungsrat in verschiedenen Unternehmen, unter anderem bei der Seewarte Holding AG, den Hotela Versicherungen AG sowie den Kliniken Valens. Zudem ist er Mitglied der GPK der Gemeinde Thal und führt ein eigenes Beratungsunternehmen.
Benedikt Würth
Benedikt Würth, 1968, lic. iur./M.B.L.-HSG, wohnhaft in Rapperswil-Jona, seit Juni 2020 im Verwaltungsrat der acrevis Bank AG, ist Mitglied des Prüf- und Risikoausschusses. Benedikt Würth war von 2011 bis Mai 2020 Mitglied der St.Galler Regierung. Er stand fünf Jahre dem Volkswirtschaftsdepartement und vier Jahre dem Finanzdepartement vor. Zuvor war er Stadtpräsident von Rapperswil-Jona sowie bei der OBT AG in leitender Stellung. 2019 wurde Benedikt Würth in den Ständerat gewählt. Er arbeitet als Konsulent bei SwissLegal asg.advocati in St.Gallen. Daneben ist er auch in Unternehmen mit Ostschweizer Bezug als Verwaltungsrat tätig (Schweizerische Südostbahn AG (SOB), Centravo Holding AG, Aepli Metallbau AG, Genossenschaft Swisslos, FC St.Gallen).
Der 5-köpfigen Geschäftsleitung obliegt die operative Führung der Bank. Vorsitzender der Geschäftsleitung ist Dr. Michael Steiner.
Dr. Michael Steiner
Michael Steiner, 1976, Dr. oec. HSG, wohnhaft in Niederteufen, ist seit März 2018 Vorsitzender der Geschäftsleitung. Er hat das Masterstudium der Volkswirtschaftslehre mit Vertiefung Finanz- & Kapitalmärkte sowie seine Dissertation an der Universität St.Gallen abgeschlossen. Von 2005 bis 2012 hatte Michael Steiner Leitungsfunktionen in den Bereichen Anlagemethode & Portfoliomanagement und Investment Centre bei einer St.Galler Privatbank inne. Vor seiner Geschäftsleitungstätigkeit bei der acrevis Bank AG ab 2016 war er mit seiner eigenen Firma in der Bankberatung und der strategischen Vermögensberatung tätig. Er ist als Verwaltungsrat tätig, u.a. als Verwaltungsratspräsident der Finanz-Logistik AG, der acrevis Management AG und der acrevis on AG. Des Weiteren ist er Vorstandsmitglied der Wirtschaft Region St.Gallen (WISG) und Stiftungsrat der Ecovida Stiftung.
René Lichtensteiger
René Lichtensteiger, 1974, wohnhaft in Mörschwil, ist stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung und leitet seit Juli 2013 den Bereich Privat- und Firmenkunden. Er vertritt die Bank im Verwaltungsrat der Regimo St.Gallen AG. Der diplomierte Bankfach-Experte arbeitete von 1996 bis 2000 als Kreditspezialist bei einer Grossbank. Danach war er als Finanzierungsberater und Stellvertreter des Bereichsleiters Finanzierungen bei der Bank CA St.Gallen AG und ab September 2012 als Bereichsleiter Finanzierungen tätig.
Christian Gentsch
Christian Gentsch, 1967, wohnhaft in St.Gallen, ist seit 1999 Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs Logistik (bis 2011 der St.Gallischen Creditanstalt bzw. Bank CA St.Gallen AG). Seit 1997 führte der Absolvent der Swiss Banking School und eidg. dipl. Bankfachmann den Bereich Logistik der Bank CA St.Gallen AG. Im Juli 2004 wurde Christian Gentsch Geschäftsführer der Finanz-Logistik AG, St.Gallen. Seit 2017 ist er in der Eigenschaft des Delegierten des Verwaltungsrates auch im Verwaltungsrat dieses für 40 Banken tätigen BPO-Providers und der acrevis on AG sowie seit 2019 im Verwaltungsrat der acrevis Management AG. Weiter ist er als Stiftungsrat der Stiftung Kronbühl, eines Kompetenzzentrums für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit schwerer körperlicher und geistiger Beeinträchtigung, tätig.
Ursula Gomez
Ursula Gomez, 1974, wohnhaft in Freidorf, ist seit 2016 Mitglied der Geschäftsleitung und leitet den Bereich Führungssupport, Legal & Compliance, dem das Marketing, Human Resources, Legal & Compliance sowie Finance unterstehen. Sie startete ihre berufliche Laufbahn bei der Bank CA St.Gallen AG und arbeitete während 18 Jahren im Kundendienst, den sie von 1998 bis 2011 leitete. Seit der Fusion zur acrevis Bank AG war sie als Assistentin der Geschäftsleitung, Leiterin des Geschäftsleitungssekretariates und Sekretärin des Verwaltungsrates tätig. Seit 2019 ist sie im Verwaltungsrat der Finanz-Logistik AG, der acrevis Management AG und der acrevis on AG. Ihre berufliche Ausbildung ergänzte sie 2016 mit einem CAS in Banksteuerung und Führung und 2019 mit einem CAS HSG in Compliance in Financial Services.
Sandro Schibli
Sandro Schibli, 1967, wohnhaft in Abtwil, ist seit 2018 Mitglied der Geschäftsleitung und leitet den Bereich Private Banking. Der eidg. und europ. diplomierte Vermögensverwalter und Finanzanalytiker begann seine Banklaufbahn 1989 bei der Bank in Gossau. Die Beratung von Anlagekunden nimmt er seither ohne Unterbruch wahr und fungierte zuletzt als Stellvertreter des Leiters Private Banking. Seine berufliche Ausbildung ergänzte er 2016 mit einem CAS in Digital Banking.
Die acrevis Bank besteht aus den zwei Marktdivisionen Privat- und Firmenkunden und Private Banking und erstreckt sich über die vier Marktgebiete St.Gallen, Gossau, Toggenburg-Wil-Winterthur und Zürichsee. Für die unterstützenden Prozesse sind die Bereiche Führungssupport, Legal & Compliance und Logistik zuständig.
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Dr. Michael Steiner
Strategie & Geschäftsentwicklung
Privat- und Firmenkunden
René Lichtensteiger
Mitglied der Geschäftsleitung
Finanzieren
Privatkunden & Digital Banking
Segment-Management Finanzieren & Basis-Dienstleistungen
Spezial-Projekte Finanzieren & Basisdienstleistungen
Kreditmanagement
Private Banking
Sandro Schibli
Mitglied der Geschäftsleitung
Private Banking
Investment Center
Führungssupport, Legal & Compliance
Ursula Gomez
Mitglied der Geschäftsleitung
Legal, Compliance & Finance
Risikomanagement
Human Resources
Marketing & Kommunikation
Logistik (Finanz-Logistik AG)
Christian Gentsch
Mitglied der Geschäftsleitung
Verarbeitung/Qualitätssicherung
- Kredite
- Wertschriften
- Zahlungsverkehr
Rechnungswesen
IT/Organisation/Infrastruktur
Digitalisierung
Niederlassungen acrevis Bank
Finanzieren
Jürg Süess
Privatkunden & Digital Banking
Alexander Fellner
Private Banking Team 1
Mario Rusch
Private Banking Team 2
Thomas Vetterli
Dominik Eisenegger
Mauro Radzinski
Ralf Stoob
Albulena Rexhaj-Morina
Enrico Perotto
Michael Rüegg
Augusto Brigante
Unsere Statuten halten alles rund um acrevis als Aktiengesellschaft fest – von unserer Organisation über Aktienkapital bis zum Zweck unserer Gesellschaft.